Abschiedsparty – 12 Jahre Junge Grüne – Sommerfest und Archiveröffnung

Uns verbinden viele schöne, genauso wie fordernde Momente; Viel Spaß genauso wie unermüdlicher Einsatz; Das frühe Aufstehen zum Im-Joint-Kostüm-Flyer-Verteilen genauso wie das lange Feiern am Sommercamp.

Vor 12 Jahren haben wir Junge Grüne gegründet, vor fünf Jahren hat die Geschichte der Jungen Grünen als Jugendorganisation der Grünen geendet. Heute wollen wir Abschied nehmen von Junge Grüne bzw. dem Versuch Grünen Jugendorganisationen in Österreich eine Form zu geben, die einer relevanten Anzahl kritischer junger Leute erlaubt, sich für ihre eigenen Interessen einzubringen.

Bei der Abschiedsparty – 12 Jahre Junge Grüne (organisiert von der Kritischen Jugend) wollen wir auf die gemeinsame Zeit zurückblicken. Dich erwartet ein Sommerfest mit DJs, Buffet, Junge Grüne-Zeitgeschichte und politischem Austausch:

Wann Samstag, 17. September 2022

Zeitplanänderung: Im Sinne der ÖGB Demo für ein Ende der Kostenexplosion, wurde der Beginn der Abschiedsparty nach hinten verlegt 🙂

17:00 Eröffnung & Welcome Drink
18:00 Podiumsdiskussion: “Von der Gründung bis zum Rauswurf – wie sich Junge Grüne politisiert haben” mit:

  • Lukas Beiglböck, Gründungsmitglied
  • Maria Kaltenbrunner, 1. Bundessprecherin 2010-12
  • Kay-Michael Dankl, Bundessprecher 2015-2016
  • Anne-Sophie Bauer, Bundesvorstand 2016
  • Flora Petrik, Bundessprecherin 2017
  • Moderation: Teresa Griesebner

19:45 Buffet (delikat & gratis)
20:45 Archiveröffnung und Party (DJ Silverhips, (süßes) Buffet & Bar)
24:00 Nachtsnack

Wo Schutzhaus Zukunft auf der Schmelz,  verlängerte Guntherstraße, 1150 Wien

Streife vor Ort durch die Geschichte von Junge Grüne: Wir eröffnen das Archiv der Jungen Grünen und haben in Form einer kleinen Ausstellung zentrale Momente unserer Organisation festgehalten. Genauso wollen wir den Abend nutzen um miteinander ins Gespräch zu kommen, uns auszutauschen und gemeinsam Spaß zu haben.

An diesem Abend wollen wir den Bogen spannen – von der Gründung des Verbands die 12 Jahre her ist, dem Rauswurf durch die Grüne Partei vor 5 Jahren und mit welcher Perspektive nun das Projekt Kritische Jugend, zu dem Junge Grüne geworden ist, in Zukunft eine Rolle spielen wird. Junge Grüne war von unermüdlichen Einsatz genauso wie von Spaß geprägt. Der Austausch und der Spaß stehen bei dieser Veranstaltung im Vordergrund 😉

P.S.: Wir freuen uns über eine Anmeldung zur Feier, um besser planen zu können. +1 sind herzlich willkommen!