Bildungsreise 30 Jahre Jugoslawienkrieg

Vor mittlerweile 30 Jahren begann der Jugoslawienkrieg. Im Juni 1971 kam das Schrecken des Krieges erstmals seit dem ersten Weltkrieg auch wieder direkt an österreichische Grenze. Der 10-Tage-Krieg der mit der Slowenischen Unabhängigkeit endete, war aber nur der Beginn eines schrecklichen Jahrzehnts in unseren direkten Nachbarschaft. Erst nach zehn langen Jahren nahm das Schrecken mit zehntausenden Toten und hunderttausenden Flüchtlingen ein vorzeitiges Ende. Viele Menschen aus dem ehemaligen Jugoslawien sind damals nach Österreich geflüchtet.

Die Erlebnisse dieser Zeit haben auch viele Menschen in Österreich geprägt. Trotzdem wirkt Krieg für den Großteil von uns wie ein weit vergangenes Relikt aus der Vergangenheit. Wir wollen den 30. Jahrestag des Beginns des Jugoslawienkriegs nutzen, um uns tiefer mit der Geschichte dieser Ereignisse auseinanderzusetzen, um zu erfahren, was wir daraus für die Gegenwart lernen können. Dafür begeben wir uns im Rahmen einer Bildungsreise und mehreren Seminaren im September auf die Spuren des Jugoslawienkriegs und seiner Folgen.

Seid gespannt – mehr Infos folgen in Kürze!